"Lehramt.International" - Beratung und Politikdialog (Modul C)
[zurück zur Hauptseite von "Lehramt.International"]
Das Lehramtsstudium zeichnet sich durch eine hohe Komplexität und Diversität aus. In den Bundesländern variieren die Ausbildungsformate und rechtlichen Vorgaben. Auslandsaufenthalte und internationale Erfahrungen werden im Studienverlauf und der beruflichen Karriereentwicklung nur selten belohnt.
Um die Auslandsmobilität und die Internationalität des Lehramtsstudiums zu steigern, will "Lehramt.International" daher viele Akteure ansprechen: die Studierenden selbst, Lehrende und Hochschulen und insbesondere auch die politische Ebene in den Schul- und Wissenschaftsministerien der Länder. Die Programmkomponente C setzt an dieser Stelle an und trägt durch Information, Vernetzung, Beratung und Analyse zum Ziel der Initiative bei:
Mediale Begleitung:
Die Kampagne „studieren weltweit - ERLEBE ES!“ spricht durch die persönlichen Berichte der Korrespondentinnen und Korrespondenten im Lehramtsstudium die angehenden Lehrkäfte direkt an. Alle Beiträge zum Thema Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium sind hier zu finden.
Interessenten können verschiedene Materialien zur Beratung der Lehramtsstudierenden kostenlos bestellen und downloaden. Außerdem können Hochschulen Botschafterinnen und Botschafter mit (oder ohne) Lehramtserfahrung zu Vorträgen oder Informationstagen in Präsenz oder digital buchen.
Politikdialog und Begleitforschung
Weiterhin umfasst das Modul C Maßnahmen der Vernetzung der politischen Akteure und Entscheidungsträger. Aufbauend auf einer Analyse der strukturellen Hinderungsgründe für die Mobilität im Lehramtsstudium werden regelmäßige Politikdialogveranstaltungen (Länderministerien, KMK, Schulbehörden, Lehrerseminare etc.) durchgeführt, die zunächst informieren und sensibilisieren, möglichst bald auch konkrete Mobilitätshindernisse identifizieren und Vorschläge zu deren Abbau entwickeln und umsetzen.
Folgende Hochschul- und Politikdialoge haben im Programm "Lehramt.International" bereits stattgefunden:
- Niedersachsen (2. September 2024, Hannover)
- Thüringen (29. November 2023, Erfurt)
- Sachsen-Anhalt (11. Mai 2023, Magdeburg)
- Bayern (28. Juni 2022, München)
- Baden-Württemberg (19. November 2021, Stuttgart)
- Brandenburg (25. Oktober 2021, Potsdam)
DAAD-Veranstaltung "Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers" (16. November 2022, Berlin)
- Veranstaltungsbericht
- Programm
- Videomitschnitt der Podiumsdiskussion "Mehr Internationalisierung für die Lehrkräfte von morgen"
- Präsentationen
- Impuls aus dem Programm Lehramt.International
- Studentische Forschung im internationalen Lehramt - Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Professionalisierung (Universität Bochum)
- Internationale Netzwerkarbeit in der grundständigen
Lehrkräftebildung und im Seiteneinstieg – Strukturen aktivieren
und verstetigen (Technische Universität Dresden) - Internationalisation@home nachhaltig gestalten:
Erfahrungen und Konzepte (Universität Bamberg) - Herausforderungen der Internationalisierung des
beruflichen Lehramts (Technische Universität Berlin) - Die Macht des Narrativs – Ansätze und Stolpersteine
der Internationalisierung der Lehrkräftebildung am Beispiel
der Universität Vechta (Universität Vechta) - Virtuellen und physischen Austausch im Lehramtsstudium
begleiten: Best-Practice-Beispiele und ‘Bruchstellen’
(Universität Göttingen) - Die Gestaltung phasenübergreifender, interkultureller
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden: Komplementäre
digitale und analoge Module an der Universität
Halle-Wittenberg (Universität Halle-Wittenberg) - Bildungsprozesse öffnen für sprachliche und kulturelle
Heterogenität – Beispiele zur Gestaltung von Schulvernetzung
und Unterrichtspraxis (Universität zu Köln & Vincenz-
Statz-Grundschule Köln)
Virtuelle DAAD-Veranstaltung "Internationalising Teacher Education in Europe – Is virtual collaboration the 'new way to go'?" (09.-10. Juni 2020)
- Veranstaltungsseite mit Präsentationen und Aufzeichnungen
- Präsentation "Priorities, Practices and Development Fields in the internationalization of teacher education – Preliminary results from a European survey"
DAAD-Strategieworkshop zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung (20.-21. November 2019, Bonn)
Gefördert durch: